VorstandVorstand
FraktionFraktion
Junge UnionJunge Union

Die CDU Pfalzfeld stellt sich vor

www.CDU-Pfalzfeld.de jetzt mit neuem Gewand online

Der CDU-Ortsverband Pfalzfeld ist mit seinen 15 selbständigen Dörfern der an Fläche und Gemeinden größte Ortsverband innerhalb der Verbandsgemeinde Emmelshausen. Zudem ist hier die CDU auf Ortsebene die einzige politische Kraft. Von den derzeit insgesamt 15.083 Einwohnern in der Verbandsgemeinde Emmelshausen wohnen exakt 4.396 im Ortsverband Pfalzfeld.

Im Zuge der großen Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz wurde im Jahre 1970 u.a. die Verbandsgemeinde Pfalzfeld aufgelöst. Aus 15 Ortsgemeinden dieser Verbandsgemeinde setzte sich dann der heutige CDU-Ortsverband Pfalzfeld zusammen. Dazu gehören die Ortsgemeinden:

Badenhard, Bickenbach, Birkheim, Hausbay, Hugenroth, Leiningen, Lingerhahn, Maisborn, Mühlpfad, Niedert, Norath, Pfalzfeld,Schwall, Thörlingen, Utzenhain.

Die Landschaft im Ortsverband zeichnet sich durch ihre große Naturvielfalt aus. Die Verkehrsverbindungen wurden in den 70er Jahren durch den Bau der BAB A 61 (Köln-Ludwigshafen) wesentlich verbessert. Die Autobahn führt direkt durch den Ortsverband mit einer Anschlussstelle in Pfalzfeld. Vereine und Kirchengemeinden geben den Bewohnern Heimat. In den Dörfern des Ortsverbandes, mit einer Vielzahl von Neubaugebieten, wohnt man gerne. Und so soll es auch bleiben! Die CDU setzt sich für den Erhalt der Selbständigkeit der Dörfer und deren Wohnqualität ein.